Monday, August 22, 2005

Kofi Annan bittet um Freilassung eines Reporters im Iran

Kofi Annan bittet um Freilassung eines Reporters im Iran
      Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, hat den Iran aufgefordert, den Reporter Akbar Ganji freizulassen. Ganji sitzt seit 2000 im Gefängnis - er hatte in seinen Berichten Offizielle mit Dissidentenmorden in Verbindung gebracht.
Sein Gesundheitszustand ist nicht genau bekannt, er hatte im Juni einen Hungerstreik begonnen und seitdem 30 kg Gewicht verloren. Ganji ist, so BBC-Reporter Pam O'Toole, ein Kristallisationspunkt für alle Pro-Reformer und Menschenrechtsaktivisten.
Iranische Offizielle behaupten, er habe seinen Hungerstreik beendet, seine Frau konnte diese Meldungen jedoch nicht bestätigen, sie hat ihn seit 19 Tagen nicht gesehen.
(image placeholder)  Quelle:  news.bbc.co.uk

0 Comments:

Post a Comment

<< Home